Teamkommunikation: So gelingt erfolgreiches Teamwork

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Um Ihr Team zielgerichtet anzuleiten und die Teamkommunikation zu fördern, ist es für Führungskräfte von herausragender Bedeutung, ein tiefgreifendes Verständnis für die vielfältigen Bedürfnisse der Teammitglieder zu entwickeln. Dies umfasst Aspekte wie Zuverlässigkeit, Sicherheit, Ordnung, Genauigkeit, Pünktlichkeit, Kontinuität, Seriosität und persönliche Distanz. Ebenso essenziell ist das Erkennen der unterschiedlichen Herangehensweisen an Aufgaben und Probleme.

Wissen Sie als Führungskraft, welche Art der Kommunikation, Information, Gemeinschaft bzw. Regeln Ihre einzelnen Teammitglieder benötigen?

Maßgeschneiderte Kommunikation und Unterstützung: Kennen Sie Ihre Teammitglieder

Als verantwortungsbewusste Führungskraft ist es unerlässlich zu wissen, welche Formen der Kommunikation, Informationsvermittlung, Gemeinschaft und Regelungen jedes einzelne Teammitglied benötigt, um in Bestform zu agieren.

Für Kontinuität und Verlässlichkeit: Einrichtung für optimale Leistung

Für Teammitglieder, die auf Kontinuität fokussieren, liegt der Schlüssel in der Anerkennung und effektiven Nutzung ihrer Verlässlichkeit. Unterstützen Sie ihre Entscheidungsprozesse und ermutigen Sie einen offenen Austausch von Kritik. Veränderungen sollten behutsam gehandhabt werden, um ihr Gleichmaß nicht zu beeinträchtigen.

Distanzierte Überlegtheit: Maximales Potenzial ausschöpfen

Personen mit einer Neigung zur Distanzierung erfordern individuelle Aufgaben. Ihre Rationalität, intellektuelle Kompetenz und kritische Denkweise sind wertvolle Ressourcen. Ein aufmerksames Zuhören und eine zurückhaltende persönliche Ansprache sind von Vorteil. Lob sollte gezielt und sachlich dosiert erfolgen.

Nähe als Antrieb: Führung für emotionale Bindungen

Für nähe-orientierte Teammitglieder sollten klare Verantwortungsbereiche geschaffen werden. Die Zusammenarbeit im Team und Aufgaben, die Kooperation und zwischenmenschliche Interaktion erfordern, sind empfohlen. Diese Persönlichkeiten wünschen sich Anerkennung ihrer Leistungen. Die Führungskraft sollte aufmerksam mit ihrer Motivation umgehen und eine ausgewogene Beurteilung ihrer Arbeit vornehmen.

Wandel als Motivation: Dynamische Stärken optimal nutzen

Für diejenigen, die Veränderung als Triebfeder sehen, sind unkonventionelle Umgebungen und Abwechslung von hoher Bedeutung. Sie sind oft talentierte Zukunftsplaner und Veränderungsmanager. Die Führungskraft sollte ihre Kreativität und soziale Fähigkeit unterstützen, dabei jedoch auch klare Grenzen setzen, wenn nötig.

Strategische Teamzusammenstellung: Das übergeordnete Ziel im Blick

Ein erfolgreiches Team besteht aus einer ausgewogenen Mischung von Charakterstärken. Es geht nicht nur darum, sich gegenseitig zu ergänzen, sondern auch darum, die benötigten Kompetenzen für die Zielerreichung des Teams sicherzustellen.

Individualität zum Wohl des Ganzen: Teamarbeit mit Charakter

Betrachten Sie die individuellen Eigenschaften Ihrer Teammitglieder als wertvolle Ressource. Durch gezielte Zuweisung entsprechend ihrer Charakterzüge können Sie nicht nur die Teamkommunikation, die Teamzufriedenheit und den Teamgeist steigern, sondern auch das Team auf nachhaltige Weise zu Spitzenleistungen führen.

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