ISO 9001: So gelingt die ISO-Zertifizierung Ihres Managementsystems
Mit meiner langjährigen Erfahrung als 3rd Party Lead-Auditorin sowie Expertin im Austrian Standards Komitee 129 „Qualitätsmanagementsysteme und Business-Excellence“ helfe ich Ihnen bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der ISO Normen ISO 9001:2015, ISO 21001:2018 sowie ISO 14001:2015 und begleite Sie auf dem Weg zur Zertifizierung.
Dabei ist es mir wichtig, dass nicht nur die normativen Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem erfüllt werden, sondern vor allem, dass das System in Ihrem Unternehmen gelebt wird und für Sie eine wertvolle Stütze darstellt.
Für mich stehen immer Ihr Unternehmen und Ihre Ziele im Vordergrund.
Mein Ansatz ist ganzheitlich und orientiert sich an Ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen. Mir ist es besonders wichtig, Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen langfristig den Arbeitsalltag zu erleichtern und das Qualitätsbewusstsein im Unternehmen zu stärken. Meine Beratung erfolgt in Anlehnung an den Leitfaden der ISO 20700 und beruht auf transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ich unterstütze Sie bei der Umsetzung der 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements, der Definition von Prozessen für Ihre Produkte und Dienstleistungen, Dokumentation von Kontext der Organisation, interessierter Parteien sowie Risiken und Chancen, Schulungen, Durchführung des internen Audits und der Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. Dabei arbeite ich eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass das Qualitätsmanagementsystem nahtlos in Ihre Organisation integriert wird.
Die Vorteile einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Die Erfüllung der Kundenanforderungen und das Bestreben, die Kundenerwartungen zu übertreffen ist ein Hauptschwerpunkt im Qualitätsmanagement. Qualität schafft Vertrauen und ist damit ein wichtiger Faktor für hohe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Eine repräsentative Studie des Beuth-Verlages* ergab, dass bei der Kaufentscheidung die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung als Kaufkriterium an erster Stelle steht und bestätigt den Zusammenhang von Qualität, bewussten Kaufentscheidungen und Kundenzufriedenheit. Mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 oder ISO 21001 zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie ein Qualitätsmanagementsystem leben und tragen damit zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.
*Quelle: https://www.beuth.de/kampagne/managementsysteme/qualitaetsmanagement/markenwahrnehmung-und-kundenorientierung/qualitaet-ist-das-wichtigste-kaufkriterium
Abhebung von der Konkurrenz und verbesserter Marktzugang
Es ist möglich, dass nicht zertifizierte Lieferanten bei einer Auftragsvergabe ausgeschlossen werden (z.B. häufig bei Aufträgen der öffentlichen Hand). Daher verbessert ein international gültiges Zertifikat Ihren Marktzugang. Darüber hinaus können Sie mit Ihrem Zertifikat werben und demonstrieren, dass Sie in Ihrem Unternehmen die erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der Qualitätsanforderungen sicherstellen.
Optimierung Ihrer Prozesse und Beseitigung von Fehlerquellen
Mit einem Qualitätsmanagementsystem werden die Unternehmensorganisation und qualitätsrelevante Abläufe beschrieben. Dadurch wird die unternehmensinterne Transparenz erhöht, Doppelarbeiten vermieden und Durchlaufzeiten verkürzt. Darüber hinaus werden Prozesse in Kombination mit dem Wissensmanagement personenunabhängiger, wodurch bei einem Personalwechsel weniger Know-how verloren geht und die Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen schneller und reibungsloser erfolgen kann.
Ständige Verbesserung und Weiterentwicklung
Ein Qualitätsmanagementsystem führt zu einer kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung Ihrer Abläufe.
Reduktion Ihres Haftungsrisikos
Mit der verschuldensunabhängigen Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz (PHG) muss ein Lieferant bei Schäden an Personen oder Sachen nachweisen, dass er das Produkt nicht mangelhaft in Verkehr gebracht hat. Ein wirksames, zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ist dabei eine wichtige Nachweismöglichkeit zur Entlastungsbeweisführung und verbessert somit Ihre Rechtsposition.
Ich biete Ihnen
Nutzen Sie meine Erfahrung, wenn
Der Beratungsprozess
In meinen Beratungen ist es mir wichtig, dass die Dokumentation und das damit verbundene Formularwesen sowie die Folgeadministration schlank und unbürokratisch gehalten wird. Um den Aufwand und Ihre Kosten möglichst gering zu halten, arbeite ich bei der Erstellung der erforderlichen dokumentierten Information, Prozessbeschreibungen, Formulare und Dokumente eng mit den Mitarbeiter:innen Ihrer Organisation zusammen.
Dabei ist es mir wichtig, vom Start weg alles Erforderliche zu unternehmen, um das Team zur Mitarbeit zu motivieren und eine positive Haltung zu den notwendigen Maßnahmen zu fördern. Meine Trainings werden individuell nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen konzipiert. Neben der reinen Wissensvermittlung ist es mir besonders wichtig, Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen langfristig den Arbeitsalltag zu erleichtern und das Qualitätsbewusstsein im Unternehmen zu stärken.
1. Phase: Ist-Analyse gemeinsam mit dem Management
- Feststellen des IST Zustandes im Hinblick auf die Zertifizierbarkeit der Organisation, umfassende Bestandsaufnahme des Dokumentationsbedarfes und der erforderlichen Maßnahmen
- Erstellung eines Aktionsplans – was fehlt noch zum fertigen Managementsystem?
- Gemeinsame Erstellung eines Projekt- und Terminplans
- Festlegung des Projektteams
- Erstellung eines Fixpreisangebotes mit Kostentransparenz bis zur Zertifizierung
2. Phase: Aufbau des Systems (unter Mitwirkung Ihres Projektteams)
- Identifizierung und Beschreibung der Prozesse der Organisation
- Bewertung der Auswirkungen und Festlegung des Handlungsbedarfes
- Festlegung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten (Organigramm, Stellenbeschreibungen, Vertretungen …)
- Erstellung der gesamten Dokumentation und des Regelwerks (Kontext, Prozesse, Beschreibungen, Formulare, Dokumente,…)
- Definition der Politik sowie der Management-Ziele mit der obersten Leitung
- Festlegung von Kennzahlen, falls möglich und erforderlich
3. Phase: Umsetzung des Systems unter Mitwirkung der Belegschaft
- Einführung bzw. Freigabe der Dokumente
- Festlegung des Systems zur Dokumentation der Zufriedenheit der Lernenden und anderer Leistungsempfänger
- Erstellung eines Systems zur Steuerung nichtkonformer Bildungsergebnisse bzw. Abläufe
- Durchführung der Leistungsbewertung externer Anbieter
- Schulung und Einweisung der Mitarbeiter*innen in das System (falls erforderlich)
4. Phase: Internes Audit und Managementbewertung
- Durchführung eines internen Audits
- Erstellen des Auditberichts, falls nötig gemeinsame Behebung von Abweichungen
- Planung oder Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
- Unterstützung bei der Durchführung der Managementbewertung
- Erstellung aller für das Zertifizierungsaudit erforderlichen Unterlagen und Dokumente
5. Phase: Zertifizierungsaudit
- Briefing der Mitarbeiter für das Zertifizierungsaudit
- Unterstützung der Organisation beim Zertifizierungsaudit