Im Auftrag meines Kooperationspartners SystemCERT fand heute eine Online-Spot-Session statt, die sich ausführlich mit den Anforderungen von Kapitel 7 der ISO 9001 befasste. Der Schwerpunkt des Seminars lag auf dem Thema „Kompetenz und Wissensmanagement in der Organisation“.

Die ISO 9001 legt Anforderungen an die Kompetenz der Mitarbeiter:innen und das Wissen der Organisation fest, um sicherzustellen, dass diese effektiv und effizient arbeiten können.

Tiefgreifende Einblicke in Anforderungen

In der heutigen Online-Spot-Session wurde die Bedeutung der Anforderungen der ISO 9001 an die Kompetenz der Mitarbeiter:innen und das Wissen der Organisation ausführlich erläutert. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen und weitere Einblicke zu gewinnen.

Gestaltung von Kompetenzprofilen

Während des Seminars wurden verschiedene Aspekte der Kompetenzanforderungen diskutiert. Es wurde betont, wie wichtig es ist, klare Kompetenzprofile für die verschiedenen Positionen in der Organisation festzulegen. Dies umfasst die Identifizierung der erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, die Mitarbeiter:innen benötigen, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen. Die Teilnehmer:innen erhielten wertvolle Informationen darüber, wie sie Schulungs- und Entwicklungsmaßnahmen effektiv gestalten können.

Effektives Wissensmanagement

Darüber hinaus wurde die Bedeutung des Wissensmanagements für eine erfolgreiche Umsetzung der ISO 9001 hervorgehoben. Die Teilnehmer:innen erfuhren, wie sie das erforderliche Wissen in ihrer Organisation identifizieren und zugänglich machen können. Es wurden bewährte Methoden und Techniken zur effektiven Weitergabe von Wissen innerhalb der Organisation diskutiert, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter:innen auf relevante Informationen zugreifen können, um ihre Aufgaben zu erfüllen und zur kontinuierlichen Verbesserung beizutragen.

Praktische Einblicke & Erfahrungsaustausch

Die ausführliche Erklärung dieser Anforderungen ermöglichte den Teilnehmer:innen ein tieferes Verständnis der Bedeutung von Kompetenz und Wissen für ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem. Sie erhielten praktische Einblicke, wie sie diese Anforderungen in ihren eigenen Organisationen umsetzen können. Außerdem hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Best Practices auszutauschen.

Insgesamt war die Online-Spot-Session eine wertvolle Gelegenheit, das Verständnis für die Anforderungen der ISO 9001 an die Kompetenz der Mitarbeiter:innen und das Wissen der Organisation zu vertiefen.

Hier geht es zur Anmeldung zur nächsten Online-Spot-Session: SystemCERT

WIWEKO® – Wirksam. Wertvoll. Kompetent.